Searun 2021 Cleanup Day

19.-27. März 2021

Searun mutiert unter Coronaeinfluss vom Sport- zum Umweltprojekt

In diesem Jahr konnten wir wegen Corona erneut keine Großveranstaltung anbieten. Aber wir wollten wieder was für den Umweltschutz tun. Deswegen gestalteten wir  gemeinsam mit dem Stadtjugendring Haren e. V. den Searun 2021 als Cleanup Day. Das Motto war: Wenn du nur ein einziges Stück Abfall aufsammellst und in den Mülleimer wirfst, hinterlässt du die Welt schon ein klein bisschen besser!

Die NOZ berichtete: Christian Backs vom Stadtjugendring e. V. und Claudia Thünemann vom Searun-Team nahmen herumliegenden Müll ins Visier.

Unserem Aufruf folgen Sammler unter anderem bis nach Papenburg, Osnabrück und Münster, aber die größte Resonanz hatte der Cleanup Day im Raum Haren-Meppen.

Die NOZ berichtete: "So manch wundersames Ding fanden die Searunner in der Natur beim Cleanup Day".

Zum NOZ-Artikel vom 13.03.2021

Zum NOZ-Artikel vom31.03.2021

Größte Sammelmenge

Das Searun-Team des Boxclubs Haren e. V. ging als Veranstalter mit gutem Beispiel voran und hat

- rund 25 Quadratkilometer Landschaft planmäßig abgesucht,

- mehrere Dutzend Straßen- und Wegekilometer von Müll befreit,

- zuätzlich ca. 10 km Uferböschung gereinigt, 

und insgesamt mehrere Kubikmeter mit einem Gesamtgewicht von über einer Tonne gesammelt.

Der Müll wurde mit der unbürokratischen Hilfe des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Emsland (AWB) fachgerecht entsorgt!

"Geld liegt im Müll"

 

Fünf "grüne Scheine" in bar

gewann bei der Challenge "Größte Sammelmenge" die Jagdgenossenschaft Emmeln aufgrund ihres beachtlichen Sammelergebnisses!

Jüngster / ältester Teilnehmer

Umweltschutz ist keine Frage des Alters! 

Ältester Teilnehmer war ein 65-jähriger Helfer aus Emmeln. Jüngster Teilnehmer der 1 3/4 jährige Jonah T. aus Meppen, der im Zuge seiner Streifzüge durch die Natur nicht nur am Cleanup Day, sondern auch an anderen Tagen Abfall aufsammelt.

Jüngster und ältester Teilnehmer erhielten jeweils einen essbaren - und damit müllfreien - Pokal.

 

Die originellsten Fundstücke

Als wir die Challenge "originellstes Fundstück" geöffnet haben, hatten wir keine Vorstellung davon, was da alles zutage kommt.

Challengesieger

Kein Fake und kein Aprilscherz: Der unangefochtene Sieger unserer Challenge ist der lebensgroße Hintern einer Silikon-Gummipuppe. Gefunden wude das anatomisch detailreich ausgeformte Stück unweit der TuS-Sportplätze an der Harener Ortsumgehung. 

Gibt es eigentlich ein Museum für Fundstücke? Mit unseren Exponaten hätten wir bereits einen umfangreichen Grundstock. Hier ein kleines Fundsachen-ABC unserer diesjährigen Sammlung:

Autoteile

EIn gültiges Kennzeichen, ein kompletter PKW-Unterboden, zwei Frontspoiler, ausrangierte Reifen und etliche andere PKW-Teile wurden in Haren, Emen und Holthausen gefunden. Möglicherweise hat der schneereiche WInter hier seinen Tribut gefordert. 

Bibo

Falls der kleine Bibo einem Kind versehentlich abhanden gekommen ist, kann der Eigentümer gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Der kleine Klerl bleibt bis auf Weiteres in unserem Gewahrsam.

Flaschen

Das Bemerkenswerte an dem gefundenen Glas ist die Menge; Allein im Wesuweer Brook kam eine komplette Pickup-Lagung an Altglas zusammen!

Golfball

An der Böschung vom Haren-Rütenbrock-Kanal, etliche Kilometer entfernt vom nächsten Golfplatz entfernt, lag ein fast neuwertiger Gofball im Gras..

Hinweisschild

Dieses Hinweisschild fanden wir in der Nähe von Raken.

Knochen

Diesen Knochen, der zwischenzeitlich für einen Saurierknochen gehalten wurde, fanden die Emmelner Sammler.

Logbook

Eines unserer Teams fand ein Geocach-Logbook in der Nähe der Harener Umgehungsstraße.

"Naturfilme"

Unweit von Wesuwe-Geest wurde ein kompletter Sack voll mit mehreren Dutzend Erotikvideos und -CDs aus einem Graben gezogen.

Ösi-Spardose

Die in der Nähe von Wesuwe gefundene "Hello Austria" Spardose war leider schon geknackt.

Porzellanfigur

Eines der Top-Fundstücke ist zweifellos eine filigran ausgestaltete und völlig unversehrte Porzellanfigur. Gefunden wurde sie am Brookdeich in Haren.

Schlüsselbund

Der Schlüsslebund war einem unserer Helfer beim Sammeln aus der Tasche gefallen. Wie durch ein Wunder fanden wir ihn in dem riesigen gesammelten Müllhaufen wieder : )

Weihnachtsbaum

Im Wesuweer Brook lag auf einem Feld ein kompletter Weihnachtsbaum mit Stern und Ständer.

Zelt

An der Ems in der Nähe von Holthausen haben Camper ein komplettes Zelt einfach liegen lassen.

Cleanup Day muss an die Schulen

Im Laufe unserer Sammlung wurden bereits gereinigte Gebiete leider schon wieder kräftig vollgemüllt.

Das zeigt eindringlich, dass Müllsammelaktionen nicht greifen. Wenn man ein verantwortungsvolles Umweltverhalten der Gesellschaft möchte, muss man bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen ansetzen.

Starte mit uns eine Initiative, dass der Cleanup Day an alle Schulen kommt -> Mehr...

Cleanup statt Pythagoras

An der Searun-Sammelaktion beteiligten sich unter anderem auch Klassen der BBS Johannesburg in Surwold. Die Schülerinnen und Schüler der bes 2 nutzten den Tag des Fridays-for-Future-Klimastreiks am 19. März dazu, sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen.